Kenia     Tansania     Sambia    Botswana     Lamu     Sansibar   Costa Rica    Madagaskar 
   Gorillas    Reiseberichte     Links     Impressum  Datenschutz     AGB´s     Home   Videos  Zurück  


Email: lion-king-safaris@email.de
Ruf: 06726 8071771

folgen Sie uns auf Facebook
folgen Sie uns auf Instagram

Natur auf Lamu:
Das Lamu-Archipel wurde vom WWF als einer der global wichtigen Biodiversity -Hotspots eingestuft. 
Hierfür sprechen folgende Gründe:
Es befinden sich dort ca. 350 km² intakte Mangrovensysteme in Flussdelten, Basins und Kanälen, hiervon befinden sich noch 160 km² in ursprünglichem Zustand.
Es gibt hier die am nördlichsten gelegenen Korallenriffe der Ökoregion. Im Archipel befinden sich so unterschiedliche Lebensräume wie Sandstrände und Sanddünen, Mangrovenwälder, Flussdelten, Seegrassfelder,shela-baobab-1200 Felsstrände, flache Küstenlagunen, Korallenriffe und Tiefseegebiete.
Hier befinden sich Brutplätze von 3 verschiedenen, bedrohten  Meeresschildkröten: Die Grüne Suppenschildkröte (Chelonia mydas), die Oliv-Bastardschildkröte (Lepidochelys livacea) und die Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata) legen an den unberührten Stränden ihre Eier ab. Außerdem findet man die Lederschildkröte ( Dermochelys coracea) und die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta ).  Die weltweit bedrohten Seekühe  (Dugong dugon), die sich vom Seegras ernähren, sind ebenfalls hier heimisch. Es gibt eine Kolonie von 10 000 Rosenseeschwalben (Sterna dorgallii), auch ist das Lamu-Archipel Brutgebiet für die seltenen Fischadler (Pandion haliaetus) und für Pelikane.

Von Oktober bis März können Sie auf Lamu mit wilden Delfinen schwimmen.
An Säugetieren gibt es fast alles, was Afrika zu bieten hat, die Afrikanischen Wildhunde werden regelmässig  im Norden des Archipels gesehen. Sie schwimmen dort sogar auf die umliegenden Inseln und jagen die Krabben am Strand. Diese Verhaltensweisen sind so noch nie beobachtet worden und zeigen ein weiteres Mal die enorme Anpassungsfähigkeit dieser hundeartigen Raubtiere. Wir fanden Fuss-Spuren eines  Rudels Afrikanischer Wildhunde auf der Insel Manda im Jahr 2007.  Es werden auch mal ein Löwe, Leopard oder Flusspferd gesehen. In  Manda Bay kann man kleine Gamedrives machen, Büffel ,Giraffen, Flusspferde und Dik Diks werden dort oft gesehen.  Der Scharlachspint ist oft zu anzutreffen, Manda ist ein Paradies für Ornithologen.     Vogelbeobachtung auf Manda.

Klima:
Im Gebiet gibt es die höchsten Niederschläge zwischen Mitte April bis Ende Juni, mit dem meisten Niederschlag im Mai und leichten Schauern im Juli. Der kleine Regen  fällt irgendwann in den November oder Dezember. Die Monate Januar bis März sind heiss und trocken. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über zwischen 23 und 30 °C, wobei es von Dezember bis April am heissesten ist und zwischen Mai und Juli am kühlsten. Das Malariarisikio ist auf Lamu deutlich geringer als an der Festlandküste, jedoch nicht auszuschliessen.

Gezeiten:
Es gibt täglich 2 hohe und 2 niedrige Gezeitenstände, mit 12 Stunden Abstand . Dieser Kreislauf verschiebt sich täglich um 1 Stunde. Der Unterschied der Gezeiten ist vom Mond abhängig. Die Springflut (spring tide) tritt bei Vollmond und bei Neumond auf, der Unterschied beträgt in Lamu 4 Meter. Bei Niedrigflut ist der Unterschied nur 1 m, und er tritt mit den Halbmonden auf. Zu dieser Zeit ist auch das Wasser am klarsten und die bietet beste Sicht zum Schnorcheln. Eine Gezeiten Tabelle befindet sich in den meisten Häusern und in der Bar vom Peponi. Wenn Sie Bootsausflüge machen wollen, ist es nötig sich nach den Gezeiten zu richten.

Die Monsoon-Winde
Die Ostküste Afrikas hat 2 saisonale Winde, den Südostpassat (kusi) und den Nordostpassat (kazi).
Der Kazi ist der Sommerwind und bläst von Dezember bis April. Er bringt klares, ruhiges Wasser und die Hauptsaison zum Fischen. Dieser Wind kann recht kräftig werden, aber Sturm gibt es selten. Es ist die beste Zeit für Bootstouren übers offene Meer.
Der Kusi weht von Mai bis November und bringt Regen und rauhes Wasser. Trotzdem gibt es oft Tage, besonders bei Niedrigflut , wo das Meer so klar wie im Sommer ist. Bootstouren finden hauptsächlich innerhalb des Kanals statt.

Ausflüge und Entfernungen:
Lamu Stadt : 3 km zu Fuss, 20 min mit der Dhow.
Alte Swahilistadt: Takwa Ruinen auf Manda: insgesamt 3 Stunden Ausflug, nur bei hoher Flut möglich.
Matondoni (Mattenflechter und Dhowbau): Insgesamt 3 Stunden mit der Motordhow,  5 Stunden unter Segel.
Kinyika Rock: Delphine und Schnorcheln, 2 Stunden mit der Motordhow.
Inseln: Manda Toto, Pate, Pazarli Rocks: alles Tagesausflüge
Kiwayu: Per Boot nur mit Übernachtung möglich oder zurück per Flugzeug.

Ausflugspreise mit der Dhow bis 4 Personen:
Fischen 5000 ksch
Fischen mit Barbeque am Strand 6000.- ksch
Takwa Ruinen 3500 ksch
Matondoni ca. 5000 ksch
Sunsetcruise 4000 ksch
Lamu bei Nacht 3500 ksch
Coralcuttervillage 3000 ksch
Um die Insel 8000 ksch
Alle Preise sind ungefähr,  120 ksch sind ca. 1,0 €, Stand  2024.

shellaluft_0005